Führungskräfte-Entwicklung

Mitarbeiterfuehrung

FÜHRUNGSKRÄFTE-ENTWICKLUNG

Die Anforderungen wachsen. Die Komplexität nimmt zu. Das Tempo steigt.

Damit Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben, müssen ihre Führungskräfte kompetent mit veränderten Rahmenbedingungen umgehen. Die Zusammenarbeit wird zunehmend anspruchsvoller, wenn Unternehmen ihren Mitarbeitenden ermöglichen, einen Teil ihrer Arbeit auch mobil – aus dem Home-Office – zu erledigen. Zeitgemäe Führung erhält neue Herausforderungen aber auch Chancen.

Bedarfe von Personalverantwortlichen bei der Entwicklung ihrer Führungskräfte

  • Arbeitsaufgaben im Team organisieren und effizient erledigen
  • bessere und schnellere Entscheidungen treffen
  • Stärken der Mitarbeitenden berücksichtigen
  • soziale Sensibilisierung weiter entwickeln, z. B. Bedürfnisse anderer wahrnehmen
  • kommunikative Fertigkeiten weiter steigern, z. B. die richtigen Fragen stellen und auch kritische Rückmeldung geben können
  • situatives Gespür entwickeln, z. B. in welcher Situation ist welches Führungsverhalten sinnvoll
  • engagierte, zufriedene und loyale Mitarbeiter erhalten

Beispiele für Anliegen meiner Kunden

  • Wie kann selbstständiges Arbeiten der Mitarbeitenden gefördert werden?
  • Welche Führungsinstrumente wirken auch in der hybriden Arbeitswelt?
  • Wie können Reibungsverluste in der Zusammenarbeit vermieden werden?
  • Mit welchen Methoden fördere ich die Interaktion im Team?
  • Wie können eine positive Arbeitsatmosphäre und Teamgeist – auch in der hybriden Arbeitswelt – aufrechterhalten werden?
  • Wie gelingt die Balance aus Vertrauen und Kontrolle?

Die Module und Workshops zur Führungskräfteentwicklung bieten maßgeschneiderte Strategien für die Förderung von Teamarbeit und die Bewältigung der hybriden Arbeitsrealität.

 

Drei Module sichern den Erfolg:

 

Erfolgsmodule Führungskräfte-Entwicklung

 

1. Säule: Persönliche Kompetenz – sich selbst führen

Der Erfolg eines Unternehmens hängt entscheidend von der Qualität seiner Führungskräfte auf allen Ebenen ab. Eine wirksame Führung basiert auf klaren Aufgaben und konkreten Werkzeugen. Dabei ist die Beherrschung erfolgreicher Techniken des Selbstmanagements von grundlegender Bedeutung. Denn nur wer sich selbst effektiv führen kann, ist in der Lage, auch andere zu führen und dabei Vorbild zu sein.
Die Bereitschaft, die Führungsrolle ernst zu nehmen, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und sich selbst dabei zu reflektieren, sind Merkmale persönlicher Kompetenz in der Führung.

 

2. Säule: Soziale Kompetenz – andere führen

Erfolgreiche Führungskräfte verstehen, dass die Leistung ihres Teams eng mit ihrem eigenen Führungsstil verbunden ist.
Indem sie ihren Mitarbeitern wertschätzend begegnen und sie gleichzeitig fordern und fördern, steigern sie deren Motivation und Zufriedenheit. Auf diese Weise gelingt es auch, die Eigeninitiative und Selbstverantwortung der Mitarbeiter zu fördern. Eine effektive Führung zeichnet sich durch die richtige Balance zwischen klaren Zielen und der Berücksichtigung der Bedürfnisse der Mitarbeiter aus.

 

3. Säule: Unternehmerische Kompetenz – die Sache führen

Führung findet nicht nur im eigenen Verantwortungsbereich statt. Durch das Teilen gemeinsamer Ziele wird die Teamarbeit gestärkt. Entscheidungen werden getroffen, indem ihre Auswirkungen auf das Unternehmen betrachtet werden.
Der Erfolg von Veränderungsprozessen, Projekten und reibungslosen Arbeitsabläufen hängt davon ab, wie gut man in der Lage ist, die verschiedenen Themen und Interessen miteinander zu verbinden. In solchen Prozessen sind oft viele Personen und Parteien involviert, deren Meinungen auseinandergehen können. Dies kann zu Konflikten führen, die es zu bewältigen gilt.

 

Sicherung der Nachhaltigkeit

Die nachhaltige Entwicklung von Führungskräften beginnt mit einer präzisen Bedarfserhebung; führt über den Transfer von Wissen und den Austausch von Erfahrungen in den Workshops und Coachinggesprächen bis zur dauerhaften Integration neuer Kompetenzen in den Führungsalltag.

Hohenadel Beratung